Blog Post 7 better bites WDR

9. Januar 2026

better bites im Fernsehen

Wie plant man Mahlzeiten für tausende Gäste in der Mensa, ohne Lebensmittel zu verschwenden? Diese Frage hat uns bei better bites von Anfang an beschäftigt. Vor Kurzem hatten wir die spannende Gelegenheit, genau darüber mit dem WDR zu sprechen und ein Kamerateam hat uns dabei über die Schulter geschaut.

Der Drehtag: Wie der WDR unsere Arbeit begleitet hat

Als das WDR-Team in der Mensa am Aasee ankam, war die Atmosphäre sofort entspannt. Für uns als Gründer war es eine besondere Erfahrung, unsere Geschichte vor laufender Kamera zu erzählen. „Es ist wirklich aufregend, zu sehen, wie better bites und unsere Gründungsstory immer weitere mediale Aufmerksamkeit bekommt", meinte Mattis während der Dreharbeiten.

Worum ging es im Beitrag?

Der WDR-Beitrag zeigt, wie die better bites Software Platform mithilfe von Künstlicher Intelligenz und Datenauswertung die Gästezahlen und Portionsmengen in der Mensa präzise vorhersagt. „Wir können dadurch vermeiden, dass zu viele Lebensmittel verschwendet werden und gleichzeitig die Küchenplanung enorm erleichtern und mehr Zeit für die Küchenleitungen schaffen", erklärte Nico im Interview.

Unsere Learnings und ein Blick in die Zukunft

Was haben wir aus dem Dreh mitgenommen? Zum einen, dass es unglaublich spannend ist, die eigene Arbeit einmal aus einer anderen Perspektive zu sehen und zu präsentieren. Zum anderen hat es uns gezeigt, wie wichtig es ist, innovative Lösungen für nachhaltige Themen wie die Reduzierung von Lebensmittelverschwendung weiter voranzutreiben.

In Zukunft möchten wir noch mehr Mensen und auch Betriebskantinen unterstützen und freuen uns, dass unsere Arbeit jetzt auch im WDR vorgestellt wurde. Wenn Ihr neugierig geworden seid, schaut gerne den vollständigen Beitrag in der WDR-Mediathek an: Zum Beitrag